Nachbericht zur Sitzung vom 06.12.2017

Keine Zustimmung gab es von uns für das präsentierte Paket: Voranschlag 2018, mittelfristiger Finanzplan 2018-2022, Dienstpostenplan 2018, Änderung der Nebengebührenordnung, Änderung der Funktionsdienstpostenverordnung, Darlehensaufnahmen 2018, Voranschlag 2018 für Perchtoldsdorfer Immobilien GmbH (PIG) und Perchtoldsdorfer Betriebs-GmbH.

 

Warum? - Die finanzielle Lage der Gemeinde ist nicht so rosig, wie manche uns glauben machen möchten: Trotz Abbau von 200 TEUR ist der Schuldenberg noch millionenschwer. Die für das kommende Jahr geplanten und auch wichtigen Großprojekte (Kanalbau, Wasserleitungsbau, Straßenbau, Bahnbrückensanierung, Altstoffsammelzentrum) werden - wir kennen das aus der Vergangenheit (zB Amtshaus, Kinderzentrum am Leonhardiberg) - am Ende wohl doch wieder deutlich teurer werden als angedacht. Ganz zu schweigen vom Aufwand für das Behübschungsprojekte "Neugestaltung des Marktplatzes". Und die Schulden der PIG liegen bei stattlichen 47,5 Mio € (2016) - obwohl über die letzten Jahre hinweg fast 100 (!) Gemeindewohnungen verkauft wurden.

 

Die diskussionswürdige Änderung des Bebauungsplanes wurde erfreulicherweise von der Tagesordnung genommen. Es ist schließlich nicht Aufgabe des Bürgermeisters durch Umwidmungen Einzelinteressen zu befriedigen. BGM Martin Schuster selbst erklärte in der NÖN vom 17.10.2017, worauf er stolz sei: "Die Erstellung des Ortsbildes und die Festlegung der Bebauungsgrenzen." Einmal mehr zeigt sich, dass angestoßene Diskussionen im Vorfeld (auch wenn von einer Kleinstpartei initiiert), in weiterer Folge parteiübergreifend geführt durchaus ein Nach- und hoffentlich auch ein Umdenken bei der herrschenden Großpartei bewirken kann.

 

Übrigens: Die Neugestaltung des Marktplatzes ist für 2018 abgesagt (im Budget findet sich kein Geld). Schon im Vorfeld aber noch mehr nach der Sitzung wurde über die verschwundene Grünanlage des Burgvorplatzesdiskutiert. Wie bekannt war dort bis 2010 eine kleine parkähnliche Anlage. Wir haben Fotos gesammelt und stellen sie hier gegenüber. (Fotos: Gabriele Wladyka, Anton Plessl, Christian Apl, Google Maps)

 

Wir bleiben für Sie dran!

 

Für Anregungen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie uns gewogen, bleiben Sie kritisch, nachdenklich, offen, informiert. Gemeinsam für ein liebens- und lebenswertes Perchtoldsdorf!