Update September 2019:
Rechnete man anfangs mit Kosten von € 300.000,--, so sind es derzeit – und der letztgültige Abrechnungstand liegt noch nicht vor (!) - € 1,449.849,92, also das Fünffache! Im Bericht es Prüfungsausschusses ist zu lesen: Es ist derzeit nicht absehbar, wann und in welcher Höhe (sic!) diese offene Rechnung durch die ÖBB präsentiert wird.
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Update März 2018:
Die notwendige Sanierung der Bahnbrücke kommt endlich – und ist (oh Wunder) teurer. Geplant waren (im zweiten Anlauf) Kosten von einer Million Euro; nun muss die Gemeinde auf Verlangen der ÖBB € 300.000,-- drauf legen.
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Update September 2017:
Die Sanierung soll kommen - und empfindlich kosten. Zur Erinnerung: 2015 gab man für eine Kostenschätzung € 28.000,-- aus. Die Kosten wurden auf € 350.000,-- geschätzt. Die Angebotspreise lagen aber deutlich drüber. Als Gründe werden genannt: die zum Einsatz kommenden Teile sind größer, das von der ÖBB für die Sanierung notwendige Zeitfenster ist kleiner. - Es fahren eben unter einer Bahnüberquerung Züge. Die Sanierung wurde abgesagt.
Nun starten wir wieder von vorne: Dasselbe Büro wurde erneut mit der Planung beauftragt (€ 32.000,--). Bis Dezember sollen die Kosten ermittelt werden. In der Gemeindesratssitzung vom 27.09.2017
wurde über eine mögliche Höhe noch geschwiegen. BGM Martin Schuster geht laut einem Bericht der NÖN vom 22.09.2017 von
1 Million Euro aus. Im März 2018 sollen
die Arbeiten beginnen.
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Update Mai 2017:
Verschoben - die Ausschreibung habe schlussendlich keine finanziell leistbaren Angebote ergeben.