Amtshaus-Umbau - Kosten-Verdoppelung

Update Juni 2018:

Seltsamerweise gibt es bis heute keinen Bericht des Prüfungsausschusses. Die Erhöhung der Umbaukosten bleibt daher intransparent. In TOP 23 (Bericht des Prüfungsausschusses) der Gemeinderatssitzung vom 26.06.2018 findet sich lediglich die Empfehlung des Prüfungsausschusses an den Gemeinderat als Generalversammlung der PIG, die Kostenabweichungen zu erheben. Der Teufelskreis schließt sich und alles bleibt unklar. Perchtoldsdorf ist eben halbtransparent!

----------

September 2017:

Ging man im Juni 2015 noch von Kosten in der Höhe von 1 Million Euro aus, so waren es ein Jahr später bereits 1,3 Millionen Euro. - Jetzt sind es knapp 2 Millionen Euro.

 

Angeführte Gründe: nicht planbare Geschehnisse, aufgefundene Hohlräume, Denkmalschutzauflagen, spannende Altbauarbeiten - Was bitte hat man bei einem Bau aus dem Jahre 1883 anderes erwartet? Und dieser Erwartung hätte man im Budget von Anfang an Rechnung tragen müssen. Warum zB wurde der Boden im Innenhof nicht vorab untersucht?

 

Positiv: BGM Martin Schuster bittet den Prüfungsausschuss sich die Sache anzusehen.

Über die Gestaltung des "Vorplatzes" lässt sich nach wie vor trefflich streiten. - Ist nur leider bis heute - Jänner 2019(!) nicht passiert ...